Bewegung des Eisberges B-22a in der Antarktis

-

Bewegung des Eisberges B-22a in der Antarktis

Credits: European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery

Der Eisberg B-22a entstand im Jahr 2001, als er vom Schelfeis des Thwaites Gletschers in der Westantarktis abbrach und begann ins Südpolarmeer zu treiben. In den Jahren 2022 und 2023 begann er sich in Richtung Nordwesten zu bewegen und driftete um ca. 112 Kilometer von denen 21 Kilometer zwischen Dezember 2022 und Januar 2023 zurückgelegt wurden. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, da dieser lange Zeit als Bremsklotz fungiert hat und die Bildung von Eis zwischen Gletscher und Eisberg unterstützt hat.

Die Sentinel-3 Aufnahmen werden genutzt um die Größe und die Bewegung des Eisberges zu dokumentieren. In rot ist die Position des Eisberges am 11. Dezember 2016 dargestellt, in blau seine Position am 25. Dezember 2022 und schließlich in grün seine Position am 18. Januar 2023. Ein Blick auf den Maßstabsbalken unten rechts hilft dabei, sich die Größe dieses Eisberges vorzustellen.

Copernicus Daten sind entscheidend für die Bewegung von Eisbergen im Meer und die Überwachung von entlegenen Gebieten wie die Antarktis.

© Übersetzt nach European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery