DataCube-Funktionalität für CODE-DE

-

DataCube-Funktionalität für CODE-DE

Der CODE-DE DataCube bietet einen innovativen und performanten Zugang zu den Sentinel-Daten auf CODE-DE und erlaubt insbesondere die Erstellung von umfangreichen Zeitreihen und von individuell konfigurierten Webdiensten.  

Auf CODE-DE werden mehr als 18 PB an Sentinel-Daten vorgehalten. Insbesondere steht der komplette nationale Datensatz, der seit Beginn der Copernicus Mission über Deutschland aufgenommen wurde, online zur Verfügung. Dieses herausragende Datenangebot bietet zusammen mit der Leistungsfähigkeit der CODE-DE Cloud und der Funktionalität des CODE-DE DataCube einzigartige Möglichkeiten für die CODE-DE Nutzer.

Über alle Regionen Deutschlands können aussagekräftige Zeitreihen erstellt werden. Hierbei müssen die Grenzen der einzelnen Satelliten-Szenen und die zugrundeliegende Struktur der Datenablage nicht mehr berücksichtigt werden. Stattdessen können mit wenigen, einfachen Schritten für beliebige geographisch ausgedehnte Bereiche in Deutschland standardisierte Spektralindizes wie NDVI, NDWI,  EVI "on the fly" berechnet oder auch individuelle Datenanalysen durchgeführt werden. 

Aus den Ergebnissen dieser Analysen können OGC-Webdienste (WMS, WMTS, WCS und WFS) erstellt, individuell konfiguriert und über Zugangsdaten abgesichert werden. Über eine eindeutige Kennung sind sie als weitere Datenquelle in GIS-Anwendungen oder Webportalen integrierbar. Die Webdienste können selbstverständlich auch auf CODE-DE über den JupyterHub oder auf einer virtuellen Maschine verwendet und damit die umfangreichen Prozessierungs- und Speicherressourcen der CODE-DE Cloud genutzt werden. Dies bietet vielfältige Möglichkeiten für eine Datenfusion mit allen auf CODE-DE über Sentinel-Daten hinaus verfügbaren Fernerkundungs- und Geodaten.

Der CODE-DE DataCube ist für alle registrierten CODE-DE Nutzer frei verfügbar. Es müssen keine Kontingente beantragt werden.

Weblinks

Portfolio Beschreibung

DataCube-Funktionalität für CODE-DE