Individuelle Geoinformations- und Fernerkundungsservices für die Bundesverwaltung

-

Individuelle Geoinformations- und Fernerkundungsservices für die Bundesverwaltung

Am 28. und 29. September 2021 konnten sich interessierte Mitarbeitende von Bundeseinrichtungen – angesprochen waren hier vornehmlich zukünftig neue Nutzende – beim erstmalig durchgeführten SKD-Forum über das Serviceangebot des Satellitengestützten Krisen- und Lagendienst (SKD) am Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) informieren. Bei der zweitägigen Online-Veranstaltung – von Mittag zu Mittag – wurden die Potentiale von Geoinformation inklusive Fernerkundung anhand anschaulicher Beispiele vorgestellt. Praxisnah erläuterten die Mitarbeitenden des SKD den rund 80 Teilnehmenden aus sieben verschiedenen Ressorts nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern ebenso, wie die Produkte des SKD entstehen und genutzt werden können.

Ein besonderes Highlight für die Teilnehmenden waren die Gastbeiträge: Das Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) stellte das neue Serviceangebot des Rahmenvertrags Innovative Fernerkundung (kurz IF-Bund) vor, welcher über das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) den Bundeseinrichtungen zur Verfügung gestellt wird. In einem zweiten Gastvortrag wurde über den Einsatz des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) und der Bundespolizei (BPol) in Tschernobyl berichtet. Anschaulich erläutert wurde dabei, wie während einer Messkampagne die Produkte des SKD erfolgreich vor Ort zur Anwendung kamen.

Trotz großer Distanz unter den Teilnehmenden kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Innerhalb kleiner Gesprächsrunden konnten zahlreiche Fragen von den Mitarbeitenden des SKD beantwortet werden und es entstand ein reger Austausch zu potentiellen Kooperationsmöglichkeiten.

Das Team des SKD freut sich, auch im Jahr 2022 interessierte Bedienstete der Bundesverwaltung beim nächsten SKD-Forum begrüßen zu können. Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig bekanntgegeben.