Die Europäische Umweltagentur (EEA) und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) laden zu einer Konferenz über die Rolle der Erdbeobachtung (EO) bei der Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung des Kohlenstoffabbaus ein.
Thematischer Schwerpunkt der Konferenz sind die LULUCF-Verordnung und die neue Verordnung zur Zertifizierung von Kohlenstoffentnahmen und Kohlenstofflandwirtschaft (Carbon Removals and Carbon Farming Certification, CRCF).
Ziele der Konferenz
- Überblick über aktuelle Klimapolitiken, insbesondere die LULUCF-Verordnung und den kommenden Zertifizierungsrahmen für Kohlenstoffentnahmen
- Präsentation der neuesten Entwicklungen in der Erdbeobachtung und Satellitentechnologien zur Kohlenstoffüberwachung
- Diskussion der regulatorischen Auswirkungen der Erdbeobachtung auf die LULUCF-Verordnung und die Kohlenstoffentnahmezertifizierung
- Austausch bewährter Verfahren und erfolgreicher Fallstudien zur Kohlenstoffüberwachung
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Politikern und Industrievertretern
Die Konferenz besteht aus zwei Teilen:
- EO zur Verbesserung der LULUCF-Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung (8.-9. Oktober)
- Zweites Forum zur EO für Kohlenstoffmärkte (9.-11. Oktober)
Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur vor Ort möglich ist. Melden Sie sich bitte bis zum 10. September über den folgenden ANMELDUNGSLINK an.
Wir weisen darauf hin, dass die Teilnehmergrenze fast erreicht ist. Falls Sie dennoch teilnehmen möchten, reichen Sie bitte Ihre Anmeldung ein, und wir setzen Sie auf die Warteliste. Bei Fragen können Sie gerne eea-cet-meetings[at]eea.europa.eu kontaktieren.
Veranstaltungsort
DGI Byen, Kopenhagen
Weitere Informationen
sowie die Agenda erhalten Sie auf den Seiten der EEA