Ocean State Report 5: Fischwanderung, invasive Arten und extreme Temperaturereignisse

-

Ocean State Report 5: Fischwanderung, invasive Arten und extreme Temperaturereignisse

©European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery 2021

©European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery 2021

Der neu veröffentlichte Ocean State Report 5 bietet einen umfassenden Bericht über den aktuellen Zustand, die natürlichen Schwankungen und die laufenden Veränderungen der Ozeane - mit Fokus auf 2019.

Laut Bericht habe die Erwärmung der Ozeane hat dazu geführt, dass viele Arten in kühlere Gewässer abwandern. Diese Wanderung führe zur Einführung nicht heimischer und invasiver Arten in verschiedene marine Ökosysteme. Im Jahr 2019 sei der Rotfeuerfisch, Pterois miles, aufgrund der steigenden Temperaturen im östlichen Mittelmeerraum in großem Umfang in das Mittelmeer - vom Suezkanal bis zum Ionischen Meer - eingeführt worden. Da sich die Gewässer weiter erwärmten, würden extreme Temperaturereignisse immer häufiger, was sich auf die Fänge und Populationen verschiedener Meeresarten auswirke.

© Ocean State Report 5 [Zusammenfassung]

  • Bild 1) Die Sentinel-2-Aufnahme vom 26. August 2021 zeigt das Ashmore-Korallenriff in Australien. Laut einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Diversity and Distribution veröffentlicht wurde, könnten das Ashmore-Riff und alle Korallenriffe in der australischen Kimberley-Region aufgrund des Klimawandels einen dramatischen Verlust an biologischer Vielfalt erleiden. Die dort lebenden Arten wären nicht in der Lage, dem Stress zu widerstehen, der durch den Anstieg der Meerestemperaturen verursacht wird, und könnten den Forschern zufolge bis zum Jahr 2100 an einigen Stellen von heute 138 Arten auf weniger als 30 zurückgehen.
  • Bild 2) Die Sentinel-3-Aufnahme zeigt die Meeresoberflächentemperatur (SST), die am 6. Juli 2021 über dem südlichen Teil der Ostsee gemessen wurde. Die zahlreichen Hitzewellen in Nordeuropa haben schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt in hohen Breitengraden und insbesondere im Ostseeraum. Zusätzlich zu den zahlreichen Rekorden bei der Lufttemperatur erreichte die SST Werte, die denen von tropischen Gewässern nahe kommen.