Peñuelas-See in Chile ist (fast) ausgetrocknet

-

Peñuelas-See in Chile ist (fast) ausgetrocknet

European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery

Der Peñuelas-See, 120 Kilometer westlich von Santiago, war eine der wichtigsten Wasserquellen für die Region Valparaíso in Chile. Zusammen mit dem See Los Aromos versorgt er fast zwei Millionen Einwohner der Region Valparaíso mit Wasser und versorgte die örtliche Fauna, die nun ums Überleben kämpft. Aufgrund der mehrjährigen Dürre, die Chile heimsucht, ist der See fast vollständig ausgetrocknet. Nach dem jüngsten Bericht der Valparaíso Sanitation Company erreicht die derzeitige Kapazität des Peñuelas-Sees kaum 170 Tausend Kubikmeter, was nur 0,2 % seiner Gesamtkapazität von 95 Millionen Kubikmetern entspricht.

Die Sentinel-2-Bilder vom 4. April 2016 und am 24. März 2022, zeigen die dramatischen Auswirkungen der Dürre auf den Peñuelas-See.

© European Union