Vulkanausbruch La Palma (5) - Asche- und Wolkenringe über La Palma // Lavastrom auf La Palma

-

Vulkanausbruch La Palma (5) - Asche- und Wolkenringe über La Palma // Lavastrom auf La Palma

NASA Earth Observatory images by Lauren Dauphin, using MODIS data from NASA EOSDIS LANCE and GIBS/Worldview.

European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery

Seit dem 11. September 2021 kam es im südlichen Teil der spanischen Kanareninsel La Palma (Region Cumbre Vieja) zu einer starken seismischen Aktivität. Der Vulkan stand unter strenger Beobachtung, nachdem innerhalb einer Woche mehr als 22 000 Erschütterungen gemeldet worden waren. Die zunehmende Häufigkeit, das Ausmaß und die geringe Tiefe der Ereignisse waren ein Hinweis auf einen bevorstehenden Vulkanausbruch, der am 19. September stattfand und zur Evakuierung der Bevölkerung in der Umgebung führte.

Bild 1) Nach Angaben des Toulouse Volcanic Ash Advisory Center erreichte die Aschewolke am 4. Oktober eine Höhe von 3 Kilometern und stellte eine Gefahr für Flugzeuge in der Umgebung dar. Die Eruption war nicht energisch genug, um große Mengen an Asche und Gasen in die Stratosphäre zu schleudern, wo sie starke und dauerhafte Auswirkungen auf Wetter und Klima haben können. Sie war jedoch stark genug, um eine aufsteigende Emissionssäule zu erzeugen, die dazu beigetragen hat, das bemerkenswerte Muster in den Wolken zu bilden, das auf dem Bild unten zu sehen ist. MODIS Aufnahme vom 1. Oktober 2021. Weitere Informationen zu Asche- und Wolkenringe über La Palma finden Sie auf den Seiten der NASA.

Bild 2) Die Sentinel-2-Aufnahme vom 10. Oktober 2021 zeigt den neuen Lavastrom des Vulkans Cumbre Vieja auf der Insel La Palma.
Am 9. Oktober brach der kegelförmige Krater, der sich zu Beginn der Eruption gebildet hatte, teilweise ein und löste nördlich des früheren Lavastroms neue Lavaströme aus, die sich in gefährlicher Weise auf die bis dahin vom Lavastrom verschonten Stadtviertel zu bewegen begannen. Mehrere Gebäude, Bauernhöfe und Industrieanlagen in diesen Vierteln wurden inzwischen zerstört.

Weitere Infos zum Vulkanausbruch:

  • Der Copernicus Emergency Management Service überwacht die Folgen des Ausbruchs mit Radar- und optischen Satellitenbildern. Die Kartierungsprodukte werden auf dieser Website veröffentlicht.
  • Astronautenfoto zeigt die Nähe eines Vulkanausbruchs zu nahe gelegenen Städten auf der spanischen Insel La Palma.
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Earth Observation Center des DLR zeichnen die Entwicklung der vulkanischen Emissionen kontinuierlich anhand operationell verarbeiteter Sentinel-5P Messungen auf.

© NASA, European Union