Vulkanausbruch La Palma (7) - Entwicklung Lavastroms und Verlauf Schwefeldioxid

-

Vulkanausbruch La Palma (7) - Entwicklung Lavastroms und Verlauf Schwefeldioxid

European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery

NASA Earth Observatory image by Joshua Stevens, using OMI data from NASA's Aura satellite

Der Ausbruch des Vulkans Cumbra Vieja dauert nun schon seit mehr als einem Monat an und zeigt noch keine Anzeichen einer Beruhigung. Nach der Karte des Copernicus Emergency Management Service wurden 2.185 Gebäude zerstört und mehr als 866 Hektar vom Lavastrom bedeckt (Stand: 19. Oktober um 18:56 UTC).

Bild 1) Die Entwicklung des Lavastroms in den letzten 20 Tagen lässt sich anhand der Satellitenausfnahmen beobachten, die am 30. September, 10., 15. und 20. Oktober 2021 von den Copernicus-Satelliten Sentinel-2 aufgenommen wurden.

Bild 2) Am 18. Oktober 2021 nahm das Ozonüberwachungsinstrument (OMI) auf dem NASA-Satelliten Aura Schwefeldioxid (SO2)-Messungen vor. Die Abbildung zeigt, wo Aura SO2 im untersten Teil der Atmosphäre, nachgewiesen hat. Die räumliche Auflösung des Sensors von 13 Quadratkilometern, sie verleiht den Daten eine blockartige Qualität.
Die Satellitenbeobachtungen deuten darauf hin, dass Cumbre Vieja seit Beginn der Eruption etwa 0,5 Teragramm (Tg) Schwefeldioxid freigesetzt hat. Das ist genug, um ihn zu einem der 50 wichtigsten SO2-Emissionsereignisse zu machen, seit Satelliten 1978 begonnen haben, vulkanische Eruptionen zu messen. Allerdings liegt der Cumbre Vieja noch weit hinter anderen Ausbrüchen der letzten Zeit, die monatelang anhielten, wie dem Kilauea (Hawaii) im Jahr 2018 und dem Holuhraun (Island) im Jahr 2014. Da die Eruption des Cumbre Vieja nur mäßig explosiv ist (eine 2 von 8 auf dem Vulkanexplosivitätsindex), ist das Schwefeldioxid in der Atmosphäre relativ niedrig und weit unterhalb der Stratosphäre geblieben. Auszug aus der NASA-Seite: Sulfur Skies over La Palma (nasa.gov).

Copyright: European Union und NASA (NASA Earth Observatory image by Joshua Stevens, using OMI data from NASA's Aura satellite. Story by Adam Voiland)