Newsletter der Nationalen Fachkoordination für den Copernicus-Dienst Katastrophen- und Krisenmanagement (CEMS)

-

Newsletter der Nationalen Fachkoordination für den Copernicus-Dienst Katastrophen- und Krisenmanagement (CEMS)

 

Veranstaltungen

Nationales Forum fürFernerkundung und Copernicus 2024
Wann: 19.03.2024 – 21.03.2024
Wo: Berlin im BMDV

 

Jahreswechsel 2023: Hochwasser

Ende 2023 führte das Hochwasser in Nord- und Westdeutschland zur Aktivierung der Rapid Mapping Komponente für Niedersachsen. EFAS prognostizierte Überschwemmungen, woraufhin der Copernicus EMS Rapid Mapping Dienst am 22.12. aktiviert wurde. Bis zum 08.01. wurden mithilfe von Satellitenbildern 71 Produkte erstellt, die eine betroffene Fläche von ca. 34.000 ha und etwa 18.000 betroffene Menschen entlang von Flüssen wie Weser, Aller und Hunte zeigen.

 

Der Copernicus Emergency Management Service im Jahr 2023

Im Jahr 2023 ereigneten sich Überschwemmungen im Balkan und ein Erdbeben in der Region der Ostanatolischen Verwerfung zu Beginn, gefolgt von Sommerwaldbränden im Mittelmeerraum. Das Jahr endete mit Überschwemmungen in Mitteleuropa. Insgesamt wurde der CEMS im Jahr 2023 rekordverdächtige 107 Mal aktiviert, wobei die Rapid Mapping Komponente vor allem bei Hochwasser und Waldbränden die meisten Produkte erzeugte.